Aus unserem Vereinsleben

Unser Verein ist einer von drei Regensburger Imkervereinen. Die Mitglieder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und aus angrenzenden Orten. Wir sind dem Verband Bayerischer Bienenzüchter angeschlossen.

Viermal jährlich treffen wir uns, um aktuelle Imkerthemen, Arbeiten an den Völkern und Vereinsangelegenheiten zu besprechen. Details, Orte und Uhrzeiten findet ihr ständig aktuell in unserem Kalender!

Lehrbienenstand

Im Sommer 2014 haben wir unseren neuen Lehrbienenstand an der Schillerwiese bezogen. Unser Vereinsheim liegt in der direkt angrenzenden Kleingartenanlage am Weinweg. Wir liegen damit am nördlichsten Punkt der Donau. Für mehr Details zu den Anfängerkursen, bitte den Reiter Imkern auf Probe, oder unsere Facebookseite besuchen.

2021 wurde der Schuppen komplett neu aufgebaut. Das wurde uns durch tatkräftige Unterstüzung der Regensburger bei unserem Crowdfunding ermöglicht. Vielen Dank!

Vorstandschaft

Tobias Niebauer, 1. Vorstand

Michael Gradl, 2. Vorstand

Peter Gerhardt, Kassier

Elke Schiegl, Schriftführerin

Johann Bäuml, Gerätewart

Frank Neumann

LBS Team 2021

Sven Conrad, Königinnenzucht

Johann Bäuml, Gerätewart

Peter Gerhardt

Tobias Niebauer, Bienenfachwart

Michael Gradl, Bienensachverständiger

Monika Brumbauer

Frank Neumann

Tanja Maget

Historisches

Unser Verein wurde am 10. Februar 1952 in der Spitalbrauerei in Stadtamhof gegründet. Das Gründungsprotokoll kann hier eingesehen werden.

  • IMPRESSUM